2010 - Heute

Nach Bedarf ergaben sich über die Jahre hinweg auch immer wieder weitere kleinere "Projekt-Ensembles", wie beispielsweise das Saxophonensemble im Jahre 2014, welches zur 40-jährigen Jubiläumsfeier der Lenzburger Kulturkommission spielte.

Die Stadtmusik Lenzburg mit ihren verschiedenen musikalischen Formationen gewann nun wieder neue Aktive. Aufgrund der neuen Struktur, umsichtiger, zielorientierter Vorstände sowie innovativer Ideen, durfte man zunehmen auch wieder junge Aktive im Verein begrüssen und aufnehmen. So war es dann  am Wochenende des 21. Mai 2017 soweit! Die Stadtmusik feierte "den runden, einen grossen und in der heutigen Zeit nicht selbstverständlichen 100sten Geburtstag" !

Mit diesen Worten wurden die Besucherinnen und besucher im Alten Gemeindesaal von Lenzburg zum offiziellen Festakt des Jubiläumsfestes der Stadtmusik Lenzburg begrüsst. «Dass die Stadtmusik seit 100 Jahren ihr Publikum unterhält, beweist, dass es Werte und Traditionen gibt, die trotz Globalisierung, iPhone und Tablets nach wie vor Bestand haben».

Dieses Traditionsbewusstsein setzte sodann die ConcertBand der Stadtmusik, die den Festakt umrahmt, in musikalische Klänge um. Die Musikantinnen und Musikanten nahmen die Zuhörenden mit auf eine historische Reise durch die musikalischen Epochen.

lDie Stadtmusik Lenzburg feierte ihr Jubiläum mit einem zweitägigen Fest. Unterstützt wurde sie von diversen Vereinen, die rund um den alten Gemeindesaal die Besucher:innen mit kulinarischen Leckerbissen verwöhnten.

Am Samstagabend wurde der Verein von musikalischen Freunden besucht. Mit ihren Auftritten gratulierten das Lenzburger Jugendspiel, der Tambourenverein Lenzburg, die Brass Band Imperial Lenzburg und die Showband Bieranjas zum Geburtstag. Weitere Gratulationen durfte die Stadtmusik während des Festakts am Sonntag entgegennehmen. Stadtammann Daniel Mosimann lobte die Stadtmusik als einen attraktiven Musikverein, der viel zum kulturellen Leben der Stadt beitrage. «Es gebührt grosser Respekt und Anerkennung, wenn ein Verein in der heutigen Zeit so lange Bestand hat», so Mosimann. Als Geschenk überreichte er der Stadtmusik einen Gutschein für zwei komplette Notensätze. Allerdings unter der augenzwinkernden Bedingung, dass die Stadtmusik die beiden Stücke in 100 Jahren zum 200-Jahre-Jubiläum vortrage. Eine Urkunde wurde der Stadtmusik durch Michèle Peter vom Aargauischen Musikverband überreicht: «Den Musikverband mache es stolz, wenn er zusehen kann, wie die Musikvereine älter werden, ohne dabei runzlig zu werden.»

Die Stadtmusik hat sich immer weiterentwickelt und konnte auch der «Corona-Krise» im Jahr 2020 trotzen. Zwar hinterliess auch diese intensive Zeit der Ungewissheit bezüglich der Auflagen ihre Spuren, wie bei den meisten Vereinen. Die Stadtmusik konnte dies grandios unter der Führung vom damaligen Präsidenten Daniel Schrenk super meistern und seit anhin immer mindestens ein bis zwei Neumitglieder pro Jahr dazugewinnen.

Die Stadtmusik Lenzburg zählt heute wieder rund 40 Aktivmitglieder sowie 15 Freimitglieder und wird aktuell zum ersten Mal in der Geschichte der Stadtmusik Lenzburg von einer Präsidentin geführt.

Wie bei vielen anderen Vereinen, gab es auch bei der Stadtmusik Lenzburg in den letzten nunmehr über 100 Jahren Vereinsgeschichte einige kleinere als auch grosse Herausforderungen zu meistern. Dank dem Einsatz vieler Idealisten und Idealistinnen sowie auch traditionsbewussten Menschen war es möglich, diesen Verein über viele Klippen und durch Stürme zu manövrieren. Aber auch dank der grossen Unterstützung der Bevölkerung, der Behörden, der Sponsoren und der Fangemeinschaft. So freuen wir uns, dass die Stadtmusik Lenzburg weiter besteht, musikalisch floriert und auch künftig die Stadtmusikfahne an vielen Anlässen präsentieren darf.

Auch mit über 100 Jahren auf den Schultern haben wir an folgenden Musiktagen und -festen teilgenommen. Hier ein Auszug:

2018  Musiktag Niederhasli
2019

 "Top Of" Kant. Musikfest St. Gallen Lenngenwil

Emmentaler March Contest

2023  Musiktag Rothrist
2024  Musiktag Rohrdorf